Diana zur Löwen

✰ Staffel 12 (2022)

Die Person Diana zur Löwen

Diana zur Löwen (* 1995 in Gießen) ist in der 12. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ als Gast-Löwin in Folge 5 zu sehen. Wortspiele mit ihrem Namen sparen wir uns an dieser Stelle.
Wer jetzt denkt, dass man hier versucht Social-Media-Reichweite für das klassische TV-Geschäft zu holen, mag nicht ganz falsch liegen. Aber Diana zur Löwen passt besser, als man es vielleicht erwartet:

Mit Investments in Startups wie „Nelly“ oder „Ostrom“ setzt sich die Influencerin und Unternehmerin für Digitalisierung und nachhaltige Technologien ein. Darüber hinaus engagiert sich Diana zur Löwen seit 2019 auf ihren Social Media Kanälen für gesellschaftspolitische Themen wie etwa Rechte von Frauen und Jugendlichen, Europapolitik, sexualisierte Gewalt und Selbstliebe.

Mit nur 17 Jahren gelang zur Löwen der Durchbruch als Influencerin mit ihrem YouTube-Kanal im Bereich Mode und Beauty. 2019 schloss sie ihr BWL-Studium an der Universität zu Köln ab und absolvierte außerdem eine IHK-Ausbildung zum Projektmanager sowie ein Projektstudium mit Schwerpunkt Sustainability Management an der Universität Cambridge.

Mit der Gründung von „Rar Ventures“ 2020 stellte Diana zur Löwen klar:

„Mit Rawr Ventrues möchte ich in Unternehmen investieren, welche unsere Welt verändern und voranbringen. Dabei beobachte ich gezielt Startups, die mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung echten Mehrwert schaffen.“

Diana zur Löwen als neue Löwin bei DHDL

Diana zur Löwen wird in der 5. Folge der 12. Staffel als Gast-Löwin auftreten und fühle sich nach eigenen Angaben „besonders geehrt“ dabei zu sein:

„Ich kenne ‚Die Höhle der Löwen‘, seit ich eine Teenagerin war und habe mich damals voller Vorfreude und Ambition als Moderatorin der Show gesehen. Jetzt freue ich mich riesig, als Investorin bei diesem inspirierenden Format dabei zu sein.“

Auch über ihre Kolleginnen in der Show äußert sie sich positiv:

„Löwinnen wie Judith Williams und Dagmar Wöhrl sind große Vorbilder für mich, vor allem in Sachen Passion und Motivation, wenn es um das Thema Business geht.“

Typische Investments

Der Social-Media-Star war schon vor „Die Höhle der Löwen“ als Investorin aktiv und legt ihren Schwerpunkt vor allem auf Feminismus, Klimaschutz und Digitalisierung.

So war ihr erstes Investment 2018 die Erotik-Audioplattform „Femtasy“, die für sensuell wellbeing, Selbstliebe und Inspiration steht.
2019 steigt zu Löwen als Investorin bei „Flooz“ ein, einer App die im Metaverse und Crypto Bereich unterwegs ist und unter anderem eigene NFTs kreiert.
Seit 2021 investiert sie in die Start-ups „Nelly“ und „Ostrom“.
Neuere Investments der Influencerin sind die Business-Training-Plattform „Junto“ und das Meditationsstudio „Ohia“.

Zur Löwen legt bei ihren Investments vor allem Wert auf Diversität und setzt auf eine Feminisierung der Investor-Welt:

„Ich investiere, um Themen voranzutreiben, die mich bewegen und begeistern. Ebenfalls möchte ich die VC-Welt diverser und weiblicher gestalten, weshalb ich bei meinen Investments stets versuche andere Frauen mit einzubeziehen.“

Quellen, weiterführende Links

Statistik: Deals von Diana zur Löwen in DHDL

Video über Diana zur Löwen

Short zum Start als Gast-Löwin

Deals von Diana zur Löwen

GründerBrancheInvestmentAnteileRealisierung

Lebenslauf (gekürzt)

  • 2012: Durchbruch als Influencerin
  • 2018: Gründung eines Beratungs-Startups zu Social Media-Themen für Unternehmen
  • 2019: Abschluss des BWL-Studiums an der Universität zu Köln
  • 2022: Investorin in „Die Höhle der Löwen“

Tweets von Diana zur Löwen

Retweet on Twitter Diana zur Löwen Retweeted

Wieder eine ganz normale Samstagnacht, Gespräche über unser geplantes ABBA Revival, dies das. (Feat. @DianazurLoewen + @igorpianist)

Retweet on Twitter Diana zur Löwen Retweeted

Vier Millionen für Berliner Fintech Nelly – Verena Pausder und Diana zur Löwen steigen ein: Alles, was man über Fintechs wissen muss. Auf einen Blick. Die Kurznachrichten aus der Branche könnt ihr hier verfolgen. https://bit.ly/3xXrbmD

Retweet on Twitter Diana zur Löwen Retweeted

Ein besonderer Moment: Herausragenden Persönlichkeiten auf der Bühne einen German Startup Award zu überreichen! 🏆

Es ist uns eine Ehre, dafür bei den #GSA22 unter anderem @DianazurLoewen und Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender von @otto_de gewonnen zu haben!

Retweet on Twitter Diana zur Löwen Retweeted

Hautnah hässliche Kommentare abzubekommen, ist verstörend. Die @deutschetelekom konfrontierte angehende Influencer:innen mit (fiktiven) Netzreaktionen. Daraus entstand ein sehr aufrüttelnder Film. Mit dabei @EkoFreshLive und @DianazurLoewen https://www.wuv.de/wuvplus/telekom_wagt_sich_an_heikles_influencer_experiment


Autor Robert
¶ Autor:in Robert (rh)
veröffentlicht am

Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer (* 8. Mai 1959 in Bremen) zählt zu den bekanntesten und wohlhabendsten Wirtschaftspersönlichkeiten Deutschlands. Der Finanzunternehmer und Geschäftsführer der Maschmeyer Group ist seit …

zu Carsten Maschmeyer ➔

Dagmar Wöhrl

Dagmar Wöhrl (* 5. Mai 1954 in Nürnberg) stößt 2017 als neue Löwin zur Jury in „Die Höhle der Löwen“. Die mit dem bairischen Verdienstorden …

zu Dagmar Wöhrl ➔

Frank Thelen

Der erfolgreiche deutsche Unternehmer Frank Thelen (* 10. Oktober 1975 in Bonn), Gründer und CEO der Risikokapital-Firma Freigeist Capital, ehemals e42, finanziert und unterstützt insbesondere …

zu Frank Thelen ➔

Georg Kofler

Georg Kofler vertrat Judith Williams kurzzeitig in der 4. Staffel, da diese während der Aufnahmen eine starke Erkältung plagte, die ihr kurzzeitig die Stimme raubte. …

zu Georg Kofler ➔

Janna Ensthaler

Janna Ensthaler (38) soll in der 12. Staffel “Die Höhle der Löwen“ in die Fußstapfen von Nico Rosberg treten. Dadurch bekommt die Jury neben Dagmar …

zu Janna Ensthaler ➔

Jochen Schweizer

Der Stuntman, Extremsportler, Bungee-Weltrekordler und Unternehmer Jochen Schweizer (*23. Juni in Heidelberg), ist seit Jahren erfolgreich in der Erlebnis-Geschenke-Industrie tätig. Diesbezüglich gründete er die gleichnamige Unternehmensgruppe Jochen …

zu Jochen Schweizer ➔

Judith Williams

Die deutsch-amerikanische Unternehmerin, Fernsehmoderatorin und Opernsängerin Judith Alexis Stecher-Williams (* 18. September 1971 in München-Perlach), ist seit der ersten Staffel Mitglied Löwen-Jury. Bekannt wurde sie durch …

zu Judith Williams ➔

Lencke Steiner

Lencke Steiner (* 6. September 1985 in Bremen) ist eine Unternehmerin und Politikerin (FDP). Mit 25 Jahren stieg Lencke Steiner als Geschäftsführerin bei „W-Pack“ ein. …

zu Lencke Steiner ➔

Nico Rosberg

Nico Rosberg (* 27. Juni 1985 in Wiesbaden) löst in der siebten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ Frank Thelen ab. Seit 2019 ist er …

zu Nico Rosberg ➔

Nils Glagau

Nils Glagau (*31. Oktober 1975 in Bad Homburg) ist in der sechsten Staffel in „Die Höhle der Löwen“ als neuer Investor zu sehen. Er ist …

zu Nils Glagau ➔

Ralf Dümmel

Der bis 2016 noch weitgehend unbekannte deutsche Unternehmer Ralf Dümmel (* 2. Dezember 1966 in Bad Segeberg) trat in der dritten Staffel in die Jury …

zu Ralf Dümmel ➔

Sarna Röser

Sarna Röser hat in der 4. Folge 11. Staffel „Die Höhle der Löwen“ einen Gastauftritt als Löwin. Sie folgt dabei in die Fußstapfen der Ankerkraut-Gründer …

zu Sarna Röser ➔

Vural Öger

Vural Öger (* 1. Februar 1942 in Ankara) ist ein Unternehmer und Politiker (SPD). Er war von 1982 bis 2010 Geschäftsführer der Öger Tours GmbH. …

zu Vural Öger ➔